PSG-Banner_und_Zelte

Sie ist fertig, unsere Arbeitshilfe PSG und Kirche!

Liebe Leiterinnen*,

wir freuen uns, dass ihr diese Ideenmappe gefunden habt. Egal, ob explizit gesucht oder zufällig drauf gestoßen:
Wir hoffen, dass ihr hiermit Lust und Anregungen bekommt, das PSG-Standbein „Wir sind katholisch“ in euren Gruppenalltag einzubringen – sei es ganz spontan in einer Gruppenstunde oder für ein Gruppenprojekt.

Ihr findet hier eine Sammlung für altersspezifische Gruppenstundenideen und Aktionen zu Glaube, Gott* und Kirche, die wir in unserer eigenen praktischen Gruppenarbeit gesammelt und ausgearbeitet haben. Sie sollen euch und eurer Gruppe ermöglichen, euch mit Glaube, Religion und Kirche, den Erwartungen und Gestaltungsräumen unserer Mädchen* und Frauen* auseinanderzusetzen.

Von spaßig über kritisch bis hin zu politisch stellen wir euch hier eine Auswahl an Methoden und Themen zur Verfügung, die die verschiedenen Sinne, Zugänge, Entwicklungsschritte
und Erfahrungen eurer Mädchen* ansprechen sollen. Die Ideen sind so sortiert, dass ihr sie sowohl als Gruppenstundenreihe einsetzen als auch einzeln auswählen könnt – je nachdem, wieviel Spaß und Zeit ihr euch nehmen möchtet oder welche Interessen eure Mädchen* diesbezüglich haben.

Wir haben diese Ideenmappe mit Blick auf unsere Arbeit in der PSG Münster erstellt, in der nur Frauen* und Mädchen* Mitglied sind. Daher sprechen wir hier vorrangig von Leiterinnen* und Mädchen*. Die Methoden sind aber auch in koedukativen Gruppen anwendbar und dürfen gerne auch außerhalb unseres Verbandes Einsatz finden.

Wir wünschen euch viel Spaß und interessante Gruppenstunden rund um Gott*, Glaube und Kirche!

Alle wichtigen Dateien und die Arbeitshilfe selber findet ihr hier:

Arbeitshilfe Gott*

Gott Memory S. 17-20

Gestaltungsvorlage für eine PSG-Karte zur Erstkommunion

Bilder Alltagsmenschen

Quiz "Wer wird Päpstin" PowerPoint

Quiz "Wer wird Päpstin" PDF

Moderationszettel "Wer wird Päpstin"

Gebt uns Rückmeldung zu der Mappe, stellt Fotos, Berichte oder Ergebnisse eurer umgesetzten Aktionen zur Verfügung oder teilt eure eigenen Ideen zu dem Standbein mit anderen Stämmen. Hier findet ihr die interaktive digitale Pinnwand der PSG Münster „Wir sind katholisch“ Schaut doch mal rein und lasst uns teilhaben an euren Aktionen, Erlebnissen, Ideen und Fragen.

Beim Hochladen von Bildern achtet auf das Recht am eigenen Bild und den Datenschutz und lasst euch dies von allen Beteiligten und Abgebildeten genehmigen!