PSG-Banner_und_Zelte

Institutionelles Schutzkonzept der PSG Münster und der Jugendbildungsstätte BAUSTELLE

Zack die Bohne

Das Ziel des institutionellen Schutzkonzeptes (ISK) ist es, alle Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Mitglieder und Gäste für das Thema Prävention zu sensibilisieren, ihren Kenntnisstand zu erweitern und sie in ihrer Handlungskompetenz zu stärken. Sie werden befähigt, Gefährdungssituationen zu erkennen und vorzubeugen. Im Falle eines Falles kennen sie die festgelegten, verbindlichen Anweisungen und können entsprechende Handlungsstrategien und Maßnahmen verfolgen. So schafft das Schutzkonzept Transparenz, die Grundlage für Vertrauen ist. Es dient dem Schutz vor physischer, psychischer oder sexualisierter Gewalt:

  • Es hilft bei der Einschätzung von Situationen.
  • Es hilft Übergriffe und Fehlverhalten zu verhindern.
  • Es wirkt dem Generalverdacht von außen und gegenseitigen Verdächtigungen von innen entgegen.

Die Erreichung dieser Ziele erfordert eine Haltung des achtsamen Umgangs miteinander, die Bereitschaft zur Selbstkritik und der Reflektion des eigenen Handelns:

  • Wir begegnen den uns anvertrauten Menschen mit Wertschätzung, Respekt und Vertrauen.
  • Wir achten ihre Rechte und individuellen Bedürfnisse.
  • Wir nehmen ihre Gefühle ernst und sind ansprechbar für die Themen und Probleme, die sie bewegen.
  • Wir respektieren und wahren ihre persönlichen Grenzen.
  • Wir gehen achtsam und verantwortungsbewusst mit Nähe und Distanz um.

Hier findet ihr das ISK als Download

2022_05_ISK_PSG_und_BAUSTELLE_.pdf (650,6 KiB)

Augen auf. in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Broschüre Augen auf. in der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt grundlegende Informationen zum Thema sexualisierte Gewalt.

Betroffene sollen durch verantwortliche Erwachsene und Leiterinnen in ihrem sozialen Nahraum Hilfe und Unterstützung finden. Die Handlungsleitfäden beschreiben in übersichtlicher Form nötige Handlungsschritte, um Betroffene bei Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen zu schützen.

Kinder schützen

Eine Information für ehrenamtliche Gruppenleiter*innen und Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Eine sehr praxisnahe Handreichung um die Rechte von Kindern zu stärken und Kindeswohlgefährdung entgegenzuwirken. Sie gibt Sachinformationen als auch Anregungen, wie mit dieser Problemlage umgegangen werden kann. Es werden praktische
Anregungen zur Abwehr von Kindeswohlgefährdungen gegeben und Anlaufstellen benannt, die eine fortführende Beratung gewährleisten können.

360° Achtsam

360° Achtsam ist ein interaktives Training zur Prävention sexualisierter Gewalt, das vom BDKJ Diözese Münster in Kooperation mit der Abteilung Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des Bischöflichen Generalvikariats Münster konzipiert wurde. Du kannst hier zwischen drei Trainingsszenarien wählen: In der Ferienfreizeit, im Jugendtreff und in der Kirche.

Hier geht es zum interaktiven Training

WAS HILFT

Zartbitter Köln e.V. hat gemeinsam mit Jugendlichen die Website washilft.org entwickelt. Diese gibt Jugendlichen Tipps, wie sie von sexueller Gewalt betroffene Freundinnen und Freunde unterstützen können, ohne sich selbst zu überfordern. Auch werden drängende Fragen von Jugendlichen beantwortet: Darf ich mich jemandem anvertrauen, wenn ich versprochen habe, nichts weiterzusagen? Ist eine Strafanzeige sinnvoll? Wie soll ich reagieren, wenn meine Freundin oder mein Freund unter Flashbacks oder anderen Folgen leidet? Wo findet man Unterstützung? …
Doch die Website enthält nicht nur zahlreiche wertvolle  Informationen und Tipps für Jugendliche, sondern ebenso Anleitungen, wie pädagogische Fachkräfte die Bausteine der Website im Unterricht oder in der Jugendverbandsarbeit nutzen können.