PSG-Banner_und_Zelte

1. Advent: Was bedeutet eigentlich "Advent"?

Adventsimpuls – 1. Advent

Habt ihr euch schonmal gefragt, was Advent eigentlich wirklich bedeutet?

Also klar, das ist die Zeit vor Weihnachten, in der wir jeden Sonntag eine neue Kerze auf dem Adventskranz anzünden dürfen, in der wir vielleicht die ersten Weihnachtsplätzchen backen, Weihnachtslieder hören und noch vieles mehr…

Aber ich meine eher, wisst ihr, warum diese Zeit so benannt wurde?

Bei meiner Suche nach der Antwort bin ich auf den lateinischen Wortursprung gestoßen: adventus = Ankunft. Damit ist wohl die Ankunft von Jesus gemeint, dessen Geburt wir am Weihnachtsfest feiern.

Wir warten also in der Adventszeit auf die Ankunft von Jesus.

Warten… Das ist gar nicht so leicht.

Wenn man warten muss, dann ist man manchmal vielleicht aufgeregt auf das, was kommt. Vielleicht auch angespannt, weil man nicht genau weiß, was auf einen zukommt oder manchmal auch voller Vorfreude, weil man weiß, dass das, was kommt, etwas Schönes ist.

Damit das Warten in der Adventszeit nicht so schwer fällt, gibt es Adventskalender. Falls ihr für dieses Jahr noch keinen habt, dann findet ihr hier noch eine Bastelidee für einen Last-Minute-Ausmaladventskalender: https://ideenreise-blog.de/2016/11/adventskalender-zum-ausmalen.html

Genießt die Zeit des Wartens – voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest!

Zurück