PSG-Banner_und_Zelte

Die PSG Münster bei der Kinderkommission des Bundestages in Berlin

Die Anfrage kam aus dem Büro der Bundestagsabgeordneten Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Bündnis 90/Die Grünen). Gesucht wurden junge Sachverständige für die Kinderkommission des Deutschen Bundestags (KiKo). Erstmals in der Geschichte dieses Unterausschusses des Familienausschusses werden in insgesamt acht Fachgesprächen die Folgen von Umweltzerstörung und Klimawandel auf Kinder (und Jugendliche) thematisiert.

Die Sitzung am 21. April 2021 stand unter der Überschrift "Kinder und Umweltverschmutzung". Zunächst hatte die Kommission geplant, sich eher wissenschaftlich den Aspekten Luft-, Lärm- und Lichtverschmutzung widmen. Wegen der terminlichen Nähe zum „World Earth Day“ und „Girls Day“, wurden stattdessen Vertreter*innen von Umweltinitiativen und -projekten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, als Sachverständige eingeladen.

Celina Menk und Janett Schneider sind dem Aufruf gefolgt - immerhin die Gelegenheit, Zeichen zu setzen und nicht nur das Projekt vorzustellen, sondern auch das Positionspapier „PSG for Future – Die Zukunft beginnt jetzt“ vorzulegen und die Forderungen an höchster Stelle anzubringen.

Das Positionspaper ist während des Zertifizierungsprozesses der PSG Münster zum ökofairen Jugendverband entstanden.

Hier die wichtigsten drei Forderungen aus dem Papier:

Wir fordern für unsere Kinder und Jugendlichen die Anpassung des Lehrplans bis hin zu erlebbarer Naturpädagogik.

Wir fordern das Prinzip "Ökofair" in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion statt “Masse vor Klasse“.

Wir fordern Kindermitbestimmung und echte Teilhabe an Entscheidungen.

Ausführliche Beschreibung des Projektes PSG NATüRlich und das Positionspapier finden Sie unter https://psg-muenster.de/psg-natuerlich.html

 

Die Sitzung könnt ihr euch auch hier anschauen:

https://dbtg.tv/cvid/7511685

Zurück