PSG-Banner_und_Zelte

Johanna beim Synodalen Weg in Frankfurt

Auch Hendrik vom BDKJ Münster war in Frankfurt

Der BDKJ hatte zu der vierten Sitzung vom 8.-10. September eine Bitte ausgesprochen: „Liebe Verbandler*innen, kommt nach Frankfurt und demonstriert, zeigt, dass wir hier für ganz viele aktive junge Menschen sprechen. Zeigt, dass Kirche mehr und größer ist, dass Kirche z.B. auch am Lagerfeuer stattfindet.“

Es fing am Mittwochabend mit dem ‚synodalen Lagerfeuer‘ an. Ein Grillabend, zu dem alle ‚Synodalen‘ (Menschen, die am synodalen Weg teilnehmen) und Interessierte aus den Jugendverbänden eingeladen waren. Es sind Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland gekommen. Für die PSG waren Johanna aus Münster & Franzi und Caecilia von der Bundesebene dabei. In den Tagen danach gab es jeweils zum Auftakt und zum Ende der Sitzungen Demonstrationen - mit Bannern und bunten Regenschirmen, die zeigen: Kirche ist bunt.

Dazwischen konnten die Sitzungen über Livestream verfolgt werden und jeden Abend stand die Gruppe als Empfangskomitee für die Jungen Synodalen vor der Tür des Sitzungsgebäudes, um mit ihnen über gute Beschlüsse und Äußerungen ins Gespräch zu kommen.

Da war aber auch ganz viel Frust, denn die Bischöfe haben einen wichtigen Text über eine erneuerte Sexualethik zum Platzen gebracht, ohne sich vorher an der Diskussion zu beteiligen und zu sagen, dass sie Bedenken haben. Dennoch sind wichtige Texte beschlossen worden, deren Ansätze in die richtige Richtung zeigen. Vielen Synodalen und Beobachtern geht das aber noch nicht weit genug. Die nächste Sitzung wird im März stattfinden.

Die Botschaft aus Frankfurt ist: Der synodale Weg wird weitergehen und er muss auch vor Ort stattfinden. Als Pfadfinderinnen müssen wir uns in unseren Gemeinden in die Diskussionen mit unseren Ideen und Glaubenserfahrungen einbringen. Kirche wird es nicht ohne uns schaffen. Wenn es um Zukunft geht, dürfen wir uns nicht raushalten.

Wie du das Thema Kirche mit in deine Gruppenstunden nehmen kannst, findest du in unserer Arbeitshilfe: PSG und Kirche. Dort findest du eine Auswahl an Methoden und Themen von spaßig über kritisch bis hin zu politisch. Schau einfach mal rein. Downloads zur Arbeitshilfe "Gott und Kirche" der PSG Münster (padlet.com)

Wenn du mehr zum synodalen Weg, die Sitzungen und worum es eigentlich geht, erfahren möchtest, kannst du dich am besten beim BDKJ informieren, die haben die vielen unterschiedlichen Themen gut zusammengefasst: Synodaler Weg - Bund der Deutschen Katholischen Jugend - BDKJ

Zurück