PSG-Banner_und_Zelte

Mut zum Frieden - Einmal Wien und zurück

Delegation der PSG

Mut zum Frieden
Das ist das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion. Das Licht wurde in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem angezündet und dann in Wien an die Delegationen verschiedener Länder Europas und der USA weitergegeben.
Für die PSG Münster durften wir, Maike Voges aus Sendenhorst, Hannah Keuß aus Rheine und Janika Peters aus Xanten dabei sein.
Mit dem Nachtzug ging es am Donnerstagabend in Richtung Wien. Der Zug füllte sich immer mehr mit Pfadfinder*innen der verschiedenen Verbände. Es war ein tolles Gefühl zu sehen, wie groß die Bewegung ist.
In einem Pfarrheim wurden wir durch einen Impuls näher an die Thematik "Mut zum Frieden" herangeführt. Der Rest des ersten Tages in Wien konnte dann genutzt werden, um sich untereinander und Österreichs Hauptstadt mit seinen Schlössern und Kirchen kennenzulernen.
Am Samstag war dann die große Aussendungsfeier. Als jüngste Teilnehmerin der PSG hatte Janika die Ehre, mit dem Banner für die deutsche Delegation in die Kirche einzuziehen. Feierlich wurde dort das Friedenslicht an die Länder weitergegeben.
Nach Deutschland gelangte es wieder mit dem Zug. An den Bahnhöfen wurde es schon an Pfadfinderinnen und Pfadfindern übergeben. In Münster kam es dann am Sonntag Mittag an, wo es dann in einer großen Aussendungsfeier an die Stämme und Gemeinden verteilt wurde. Von dort aus erreicht es viele Menschen und ist ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung.
Für uns drei war es eine ganz besondere Erfahrung, dieses Jahr dabei sein zu dürfen. Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und Mut zum Frieden!

Hannah, Janika und Maike

Zurück