PSG-Banner_und_Zelte

Pfadfinderinnen begehen den Weltfrauentag mit „ChooseToChallenge“ Nachrichten in den Sozialen Medien.

Am 8. März werden bis zu 10 Millionen Mädchen aus 152 Ländern gemeinsam den Internationalen Frauentag feiern.

#ChooseToChallenge #WähleDieHerausforderung lautete die diesjährige weltweite Kampagne zum internationalen Frauentag, der sich auch die Diözesanleitung der PSG Münster anschließt. Denn immer noch erschweren geschlechterspezifische Vorurteile, Diskriminierung und Ungleichheit weltweit das Leben von Mädchen und Frauen.
Schließe dich uns an und zeige, dass auch du die Herausforderung annimmst. Sei Teil der Kampagne und poste dein Bild am 08. März 2021 in den sozialen Medien. Nutze die Hashtags #ChooseToChallenge #IWD2021 #Pfadfinderinnen und sei dabei!

#ChooseToChallenge und kämpfe mit Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt gegen Stereotype, setze dich für Selbstbestimmung ein, damit Entscheidungen, die Mädchen und Frauen betreffen, auch von Mädchen und Frauen getroffen werden und das Ziel „Geschlechtergerechtigkeit“ näher rücken kann.
Sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen ist heute so wichtig wie nie zuvor.
Frauen und Mädchen werden immer noch jeden Tag diskriminiert, weil sie einfach sie selbst sind; sie sind nach wie vor in vielen Bereichen wie in den Naturwissenschaften, in der Technologie, im Ingenieurwesen und im Matheunterricht, an der Universität und in der Arbeit unterrepräsentiert. Und wie die Weltgesundheitsorganisation WHO berichtet, ist die Gewalt, die Mädchen und Frauen erleiden, "ein globales Gesundheitsproblem epidemischen Ausmaßes".

#ChooseToChallenge dazu ruft auch der Weltverband der Pfadfinderinnen die World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) zusammen mit der IWD – die Wohltätigkeitsorganisation zum Internationalen Frauentag, auf.

Anna Segall, Chief Executive Officer bei WAGGGS, sagte: "Unsere Partnerschaft mit dem Internationalen Frauentag ist Teil unserer Geschichte, die uns sehr am Herzen liegt. Sie bietet uns eine Plattform und Gelegenheit, die Leistungen von Mädchen und Frauen in unserer Bewegung zu würdigen, aber auch sektorübergreifend zusammenzukommen, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit größerer Fortschritte bei der Gleichstellung der Geschlechter zu schärfen. Wir freuen uns sehr darauf, zu teilen, was unsere Girl Guides und Girl Scouts in diesem Jahr wählen werden, um Herausforderungen zu bestehen."

Vom Klimawandel über die Plastikverschmutzung, die Zeitarmut bis hin zur Unterernährung steht die Welt vor großen Herausforderungen.

Es gibt also viel zu tun, aber gemeinsam können wir einen Wandel herbeiführen.

Zurück