PSG-Banner_und_Zelte

PSG Münster beim Jugend!politischen Abend des BDKJ

 
Am 13. August war es wieder so weit: 40 engagierte BDKJ-ler*innen, Politiker*innen aus Land- und Bundestages sowie verschiedene Persönlichkeiten aus der Landwirtschaft trafen sich um gemeinsam über Politik zu sprechen.
Das Thema des diesjährigen jugend!politischen Abends war kein unwichtiges: Landwirtschaft. Kommunal, national und international. Wie immer mit einem der meist diskutierten Schwerpunkte unserer Zeit: Nachhaltigkeit.

Vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung gab es für Interessierte eine äußerst tiefblickende Hofführung vom Inhaber des renommierten Hofs mit eigener Milch-Tankstelle. Josephine von der Diözesanleitung war für uns dabei und strahlte danach hellauf begeistert.

Nachhaltige Landwirtschaft; keine einfaches Thema, eigentlich. Nach einem Impuls von Bruder Konrad zur kritischen Betrachtung des eigenen Konsumverhaltens ging es mit einem Quiz für alle Anwesenden voran. Mit Heiterkeit und lächelnden Gesichtern konnten sich alle Besucher besser kennenlernen und gleichzeitig überraschende Fakten mitnehmen: Wusstet ihr zum Beispiel, dass jeder Deutsche pro Jahr im Schnitt 66 Kilogramm Fleisch und 236 Eier isst?

Mit Wurst, Käse und Mais auf dem Grill konnten wir die ersten Gedanken weiter vertiefen. Es folgten tolle Gespräche und Diskussionen auf Augenhöhe mit Politiker*innen bei einem Eis aus hofeigener Milch. Ein schönes Gefühl von ihnen ernst genommen und gehört zu werden, wir freuen uns aufs nächste Jahr.

/cm

Zurück