PSG-Banner_und_Zelte

Verband und BAUSTELLE erreichen Level 2 des Projektes "Zukunft einkaufen - glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster"

PSG NATüRlich nachhaltig

Pfadfinder*innen und Natur – dies verknüpft wohl jede*r sofort miteinander. Aber auch wenn Naturverbundenheit zu den grundlegenden Werten der Pfadfinderei zählt, bedarf es immer mal wieder einer Auffrischung. Nur „gerne Draußen sein“, ist den Mädchen* und Frauen* der Pfadfinderinnenschaft St. Georg aus dem Diözesanverband Münster nicht genug. So wurde bereits 2016 demokratisch entschieden, dass sich der Diözesanverband in den folgenden Jahren „Natur“ als Schwerpunktthema setzen solle.

Im Laufe des Schwerpunktthemas starteten die Pfadfinderinnen* ihre Teilnahme an dem Projekt „Zukunft einkaufen – nachhaltig wirtschaften im Bistum Münster“ und wurden 2019 während der Feierlichkeiten zu ihrem 70jährigen Jubiläum mit  „Level 1“ zertifiziert.

„16 Kriterien und eine Selbstverpflichtungserklärung stellten wir zusammen, um als erster ökofairer Jugendverband, in Zusammenarbeit mit unserer Jugendbildungsstätte „BAUSTELLE“ zertifiziert zu werden“, berichtet Janett Schneider, Referentin für Nachhaltigkeit der PSG Münster. „Anschließend widmeten wir uns direkt den Aufgaben für die Zertifizierung zu „Level 2“ und durchleuchteten Verband und Jugendbildungsstätte in jeglichen Bereichen wie bspw. „Ressourcenverbrauch“ und „Bildung“. Wir erarbeiteten Verbrauchskennzahlen der letzten drei Jahre, einigten uns auf eine Umweltpolitik, füllten Checklisten aus und setzten uns Ziele für die nächsten Jahre.“ Aus alldiesem entstand eine Umwelterklärung, welche von Projektleiter Thomas Kamp-Deister positiv auditiert wurde.“

„Ihr seid als erster Jugendverband echte Vorreiterinnen und Vorbilder“, so Kamp-Deister während der Zertifizierung zu Level 2. „Man hat gemerkt, mit wie viel Herzblut ihr an die Sache herangegangen seid“. So übergab er während der digitalen Diözesanversammlung der PSG Münster Zertifizierungsplakette und Urkunde an das Umweltmanagementteam.

Mit der Einladung an alle, mal den neu angelegten Naschgarten an der Jugendbildungsstätte zu besuchen, in dem die Pfadfinderinnen* eine Vielfalt von biozertifizierten Nasch-, Duft- und Heilpflanzen anbauen, endete die halb digitale halb analoge Zertifizierungsfeier.

„Die Arbeit ist noch nicht beendet - wir gehen unsere Ziele an und planen weitere Maßnahmen, um Verband und Jugendbildungsstätte noch ökofairer und nachhaltiger zu gestalten. Hierzu zählen Großprojekte wie eine neue Heizungsanlage und der Ausbau der Küche, um unsere Gäste ökofair, regional und saisonal bekochen zu können. Aber auch kleinere Projekte sind geplant, wie das Erstellen eines Flyers mit Tipps und Tricks, wie die Gäste ihre Einkäufe und Veranstaltungen in unserer Jugendbildungsstätte nachhaltiger gestalten können.“ berichtet Janett Schneider abschließend.

Zurück