PSG-Banner_und_Zelte

Viele Osteraktionen in den Stämmen der PSG Münster

Kreideflashmob und Verteilung des Lichtes der Osterkerze

Da in diesem Jahr weder ein Osternachts- oder Ostergottesdienst, noch ein Osterfeuer stattfinden konnten, haben sich viele Stämme der PSG Münster Aktionen zu Ostern überlegt, mit denen sie die Freude der Auferstehung trotz der Corona-Krise an die Menschen verteilen können.

Während einige Stämme mit einem Kreideflashmob „Frohe Ostern“ gewünscht haben, haben die Stämme Xanten, Ottmarsbocholt und Dülmen St. Joseph das Licht der Osterkerze kontaktlos an Haushalte in ihren Gemeinden verteilt. Dazu konnten die Menschen sich melden oder einfach eine Laterne oder ein Windlicht vor die Tür stellen. Trotzdem die Aktion relativ spontan ins Leben gerufen wurde, haben zahlreiche Menschen teilgenommen und sich herzlich bei den Pfadfinderinnen bedankt und sogar reichlich gespendet.  

„Bei den kurzen Begegnungen auf Distanz bekamen wir viel Dankbarkeit und Freude über dieses symbolträchtige Licht zurückgespiegelt.“ erzählen die Pfadfinderinnen aus Ottmarsbocholt. „Manche warteten sehnsüchtig auf das Licht oder dass einfach mal wieder jemand schellt, andere liefen uns sogar hinterher, wenn wir doch mal eine Laterne übersehen hatten.“

Die Pfadfinderinnen entschlossen sich das Geld an die BAUSTELLE – die Jugendbildungsstätte der Pfadfinderinnen zu spenden. Die BAUSTELLE ist aufgrund der Corona-Krise vor eine große finanzielle Herausforderung gestellt.

„Trotzdem alles so spontan war, sind wir echt beeindruckt, was die Stämme alles auf die Beine gestellt haben.“ so Janett Schneider, die Diözesanvorsitzende der PSG Münster. „Wir bedanken uns herzlich für den Einsatz der vielen Pfadfinderinnen im Bistum Münster und ganz besonders auch für die gesammelten Spenden an unsere Jugendbildungsstätte BAUSTELLE. Dennoch hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder möglich ist, gemeinsam Ostergottesdienste zu feiern und am Osterfeuer zusammenzukommen.“

Zurück