PSG-Banner_und_Zelte

Weltfrauentag am 08. März!

Weltfrauentag am 08. März!

Deine Rechte hören nicht bei "Gleichheit" auf, sie beginnen mit "Gerechtigkeit"!

 

Der 08. März markiert jedes Jahr den weltweiten Tag der Frauen. Wir rücken Ungerechtigkeiten zum Nachteil von Mädchen und Frauen in den Fokus, erheben unsere Stimmen für Gerechtigkeit und feiern auch gerne die Erfolge, die wir bereits in den vergangenen Jahren erzielen konnten.

 

Doch leider gibt es auch weithin Missstände, auf die wir aufmerksam möchten und müssen:

  • Abtreibungen in vielen Staaten Amerikas wurden 2022 verboten oder stark eingeschränkt. Der Fall eines zehnjährigen Mädchens sorgte hier für besondere Proteste: das Mädchen wurde letztes Jahr vergewaltigt, die Abtreibung ist in ihrem Bundesstaat allerdings illegal. Die Folge: sie musste in den Nachbarstaat reisen, um die Unterstützung zu erhalten, die ihr zusteht!
  • Schulbindung für Mädchen* und Frauen* ist immer noch nicht selbstverständlich: rund 35 Millionen Mädchen* haben auch heute noch keinen Zugang zur Schulbildung!
  • Im Iran demonstrieren seit September 2022 unzählige Mädchen* und Frauen* für ihre Rechte nach dem Tod einer jungen Frau durch Polizeigewalt. Mehr als 750 Menschen ließen bei diesen Protesten ihr Leben, mehr als 30.000 Protestierende wurden inhaftiert. Unter den Inhaftierten waren im November 2022 bis zu 1.000 Minderjährige!

Es gibt noch viele weitere Ungerechtigkeiten gegenüber Mädchen* und Frauen* und Entscheidungen wie der aus Amerika letztes Jahr muss uns alle daran erinnern, wie wichtig es ist auch weiterhin für unsere Rechte einzustehen, diese zu verteidigen und uns weiterhin als starker Mädchen*- und Frauen*verband deutlich zu positionieren!

Mädchen* und Frauen* brauchen unsere Unterstützung und unsere Stimmen, um gehört zu werden und damit ihre Proteste nicht ohne Erfolg bleiben.

Zeig dich am 08. März zusammen mit uns unter dem Hashtag: #EmbraceEquity

Zurück