PSG-Banner_und_Zelte

Ein*e Pfadfinder*in singt und lacht in allen Lebenslagen.
Auch wenn uns in der Flut an Nachrichten manchmal die Luft zum Pfeifen wegbleibt, so bleiben wir dennoch aktiv.
Tu dir etwas Gutes, zeichne dich selber mit unserem Corona-Solidaritäts-Badge aus oder verschenk ihn an Leute, die in dieser Zeit das Unmögliche möglich gemacht haben.

PSG Multifunktionstuch

Hey! Du hast noch keine Masken? Oder deine Masken gefallen dir nicht? Oder vielleicht findest du sie genauso lästig wie wir - denn ständig muss man sie ab- und aufsetzen und in der Zwischenzeit irgendwo verstauen oder festhalten. Da haben wir was für dich: unser brandneues PSG-Multifunktionstuch!

Die Pfadfinderinnen in Ottmarsbocholt gestalten einen großen Regenbogen als Zeichen für Solidarität und Zuversicht, der an der Ottmarsbocholter Kirche aufgehängt wird.

Hallo liebe Pfadfidnerinnen,

bald ist schon wieder ein Jahr um und die nächste Diözesanversamlung steht vor der Tür. Für verschiedene Ämter suchen wir interessierte Frauen, vielleicht ist da was für dich dabei oder du kennst andere Pfadfinderinnen, die du dir in einem der Ämter vorstellen kannst.

Wir freuen uns über viele Vorschläge von Pfadfinderinnen, die die Aufgaben auf Diözesanebene näher kennenlernen möchten.

Wenn du noch Fragen hast oder die Ämtern nochmal in Ruhe besprechen möchtest, kannst du dich beim Motivationsteam melden. Auf Grund der Corona-Situation können wir euren Stamm nicht besuchen, aber telefonieren und videochatten ist möglich.

Euer Motivationsteam

Hannah, Maike und Katharina

Kontakt: motivationsteam@psg-muenster.de

Verteilung des Lichtes der Osterkerze

Da in diesem Jahr weder ein Osternachts- oder Ostergottesdienst, noch ein Osterfeuer stattfinden konnten, haben sich viele Stämme der PSG Münster Aktionen zu Ostern überlegt, mit denen sie die Freude der Auferstehung trotz der Corona-Krise an die Menschen verteilen können.

Ferien bis zum 19.04.

Das PSG Büro macht Ferien bis zum 20. April 2020.

Wir wünschen frohe Ostertage! Bleibt zu Hause und gesund!

Gut Pfad!

 

#flattenthecurve

Absagen von Gruppenstunden und Veranstaltungen hindern uns nicht daran, unsere Pfadi-Gemeinschaft zu leben!

Die Bundesebene hat für euch Ideen zu folgenden Rubriken gesammelt, damit wir in dieser herausfordernden Zeit diese Gemeinschaft und den Zusammenhalt spüren können.

 

Aufgrund der aktuellen Situation rund um den Corona Virus, schließt sich die PSG Münster den Empfehlungen von BDKJ und Bistum Münster sowie dem Gesundheitsamt im Kreis Coesfeld an und sagt zunächst alle Veranstaltungen bis Ende April ab oder versucht diese zu verschieben. Dies betrifft zum Beispiel den Wichteltag, das Medienpädagogikwochenende und alle Gremiensitzungen.

Unseren Stämmen empfehlen wir, sich der Entscheidung anzuschließen und bis Ende April auf alle Gruppenstunden, Leiterinnenrunden, Wochenenden und sonstige Aktionen zu verzichten.

Wir bedauern diese Situation sehr, hoffen aber, so die Verbreitung von COVID-19 zu verlangsamen und ältere Menschen, wie Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen.

Gebt diese Informationen gerne weiter.

Gut Pfad und Gottes Segen
Die Diözesanleitung der PSG Münster

Windeln, Bluetooth, Kaffeefilter, Kühlschrank, Papiertüten, Radioaktivität, Tampons, Bügeleisen, Streichhölzer, Feuerleitern, Brillengläser, DNA, Spülmaschine, Tipp-Ex, Solarzellen,....dies sind nur einige der Erfindungen oder Entdeckungen von Frauen*!

Heute ist internationaler Frauen*tag! Viele Erfindungen oder Entdeckungen von Frauen* sind heute nicht mehr wegzudenken, doch selten haben die Menschen vor ihrem Inneren Auge eine Frau* als Erfinderin*!

Der Weltfrauen*tag gibt Zeit, über die erzielten Fortschritte in Sachen Gleichberechtigung nachzudenken, weitere Veränderungen zu fordern und die mutigen, entschlossenen Taten der Frauen* zu feiern, die in der Geschichte eine außergewöhnliche Rolle gespielt haben.
Die PSG Münster wünscht allen einen schönen, starken Weltfrauen*tag.
Keep fighting!

PSG goes Münster

Du hast Lust auf Jugendarbeit mit Mehrwert?

Du interessierst dich für Gemeinschaft, Umwelt und Natur?

Du hast Lust auf Pfadfinderei in der Stadt?

Bist vielleicht sogar PSG-lerin, die zu weit von ihrem Stamm entfernt wohnt?

Lust auf Pfadfinderei?

Komm zu unserem unverbindlichen Kennenlerntreffen

am 04. März um 18.00 Uhr im Pfarrzentrum Innenstadt, Liebfrauen-Überwasser, Katthagen 2.