PSG-Banner_und_Zelte

Kinderlachen, Lagerfeuergeruch, Erde an den Händen, … beim Rückblick auf das Family & Friends Wochenende kommen viele schöne Sinneseindrücke zusammen. 31 Teilnehmende im Alter von 2 bis 68 Jahren, füllten das Gelände der Baustelle mit Leben und verbrachten bei strahlendem Sonnenschein viel Zeit an der frischen Luft.

Im August wird’s holzig.

Denn beim Pfadi-Wochenende der PSG Münster, das im August in der BAUSTELLE stattfindet, geht es ganz ums Holz:

Wo es herkommt, wie es entsteht, warum unsere Pfadi-Herzen aus Holz geschnitzt sind.

Die Pfadis werden auch selbst mit Holz bauen:

Einen Lagerfeuerstuhl, auch Schwedenstuhl genannt. Die fertigen Stühle werden selbstverständlich direkt am Lagerfeuer eingeweiht.

 

Du bist neugierig geworden? Wenn du zwischen 10 und 13 Jahren bist und dich gerne mit Pfadis aus anderen Stämmen triffst, bist du herzlich willkommen beim Pfadi-Wochenende „Ich & mein Holz"

Anmelden kannst du dich hier:

Als eine von drei Pfadfinderinnen aus der PSG Münster

  • erlebst du die internationale Aussendungsfeier des Friedenslichtes
  • triffst du Pfadfinder*innen aus über 20 verschiedenen Nationen
  • bekommst du das Ringhalstuch geschenkt
  • erkundest du Linz mit der Münster-Delegation
  • kaperst du unser Instagram und berichtest von deinen Erlebnissen
  • trägst du das Friedenslicht in den Münsteraner Dom und verteilst es bei der Friedenslichtaussendung am 17.12.2023

Hast du Interesse? Dann bewirb dich über die Anmeldung um einen der Delegationsplätze. Ab 15.08.2023 bekommst du eine Rückmeldung, ob es klappt. Und dann besprechen wir das weitere Anmeldeverfahren (weil das Friedenslicht eine Veranstaltung vom Ring deutscher Pfadfinder*innen ist, muss man sich offiziell dort anmelden).

Anmeldung und alle Infos findet ihr hier:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n neue*n Kolleg*in für unser Team.

Als pädagogische Mitarbeiter*in wirkst du mit an der Entwicklung und Umsetzung des von der Diözesanleitung verantworteten Bildungskonzeptes der PSG; insbesondere am Aufbau und der Begleitung der Stämme.

Eine spannende, vielfältige Stelle mit Gestaltungspotential.

Die gesamte Stellenausschreibung findest du hier.

 

Deine Rechte hören nicht bei "Gleichheit" auf, sie beginnen mit "Gerechtigkeit"!

 

Der 08. März markiert jedes Jahr den weltweiten Tag der Frauen. Wir rücken Ungerechtigkeiten zum Nachteil von Mädchen und Frauen in den Fokus, erheben unsere Stimmen für Gerechtigkeit und feiern auch gerne die Erfolge, die wir bereits in den vergangenen Jahren erzielen konnten.

Aber warum ist es wichtig, sich für die Rechte der Frauen* einzusetzen? Ganz einfach: Auch wenn wir hier in Deutschland schon einiges bewirkt haben, sehen wir deutlicher als je zuvor, wie wichtig unser Einsatz ist.

Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit! Im Iran demonstrieren seit September 2022 unzählige Mädchen* und Frauen* für ihre Rechte. Obwohl sie dabei ihr Leben riskieren, geben sie nicht auf.

Mädchen* und Frauen* brauchen unsere Unterstützung und unsere Stimmen, um gehört zu werden und damit ihre Proteste nicht ohne Erfolg bleiben.

Zeig dich am 08. März zusammen mit uns unter dem Hashtag: #EmbraceEquity

Ihr wolltet schon immer mehr über die PSG und über Pfadfinderinnen wissen?

Ihr habt eine Gruppe oder wollt bald eine aufmachen?

Ihr seid 2007 oder früher geboren?

Dann seid ihr herzlich zum Cadetkurs Scouting eingeladen!

Im Cadetkurs Scouting geht es speziell um pfadfinderische Inhalte.

 

Finde hier mehr heraus!

AHOI!

Vom 28.04.-01.05.2023 ermöglichen wir allen Frauen* ab 16 Jahren die Chance auf ein unvergessliches, schönes Erlebnis: Einen Segeltörn. Ein Wochenende nur für dich. Ziel ist es dabei weniger, dass wir das Segeln lernen, sondern viel mehr, dass wir Gemeinschaft erleben, das Wattenmeer erobern, uns mit uns und unseren eigenen Zielen und Werten beschäftigen und Spaß haben.

Anmeldung und alle Infos findet ihr hier.

Die BAUSTELLE freut sich auf euch!

Egal ob mit dem Stamm, eurer Leiter*innen-Runde oder zur Planung: jetzt eines der letzten freien Wochenenden in der BAUSTELLE buchen.

Volldampf: hier erwartet dich mehr als nur ein Kochkurs!

Du willst dich im neuen Jahr gesünder ernähren?
Dir fällt die Nachhaltigkeit im Alltag noch schwer?
Du sparst für einen tollen Sommerurlaub und fragst dich, wie dir eine gute Essensplanung dabei helfen kann?

Dann ist das dein Zeichen, dich für unseren Kochkurs "Volldampf" anzumelden. Gemeinsam mit anderen Frauen und Mädchen ab 16 Jahren lernst du viele neue Kniffe in der Küche, besuchst den UnverpacktLaden und Bioladen in Dülmen und kochst zum Abschluss ein selbstgeplantes Menü in einer Showküche.

Ideal für Studierende, Hobby-Köch*innen und Gelegenheits-Feinschmecker*innen.

Jetzt anmelden!

Uns haben so viele Anfragen erreicht und wir noch Plätze frei, darum hat die DL entschieden, das Wochenende ist jetzt offen für alle.

Bringt eure Freundinnen* und Freunde* mit und entwickelt gemeinsam etwas.

Du und ein paar Leute. Ihr bekommt eine Mission. Ihr habt eine Stunde. Findet Hinweise und löst die Rätsel - Das ist die Idee hinter Escape Rooms.

Jetzt stellen wir dir eine noch größere Herausforderung: Entwickle selbst einen Escape Room. An einem Wochenende bekommst du das nötige Handwerkszeug, neue Inspirationen für Rätseltypen und Ideen für eine spannende Hintergrundgeschichte; und du lernst neue Menschen kennen, die Lust auf Rätseln haben.

Jetzt hier anmelden