PSG-Banner_und_Zelte

Am 24. und 25. Juni hat die Diözesanversammlung der PSG Münster stattgefunden. Dank des Jurtenworkshop am Freitag konnte die Begrüßung der Stämme draußen in einer Jurte stattfinden. Obwohl leider nicht alle Stämme vertreten waren, war die PSG Münster beschlussfähig und konnte die DV wie geplant durchführen.

Du suchst Gemeinschaft mit der Natur und anderen Pfadfinderinnen? Du möchtest Neues kennenlernen, ausprobieren und dabei neue Blickwinkel entdecken, z. B. beim Kochen mit Mädchen anderer Herkunft? Du hast Lust auf Lagerfeuer, hajken, Improtheater und/oder (Wasser-) Spiele? Dann möchten wir dich zu einem unternehmungsreichen Wochenende in Xanten einladen!

Beim Pfarrfest, bei der Caravelleübernachtung, im Stammeslager, Jurte im Dom, beim Stammesjubiläum, Gottesdienst in der Jurte, Stammesversammlung in der Jurte, Friedensjurte beim Katholikentag.... Es gibt viele Gelegenheiten zu denen eine Pfadfinderin eine Jurte aufbauen kann - wenn sie es KANN...

Seit über 100 Jahren begehen Frauen in aller Welt am 08. März den internationalen Frauentag. Um den Ersten Weltkrieg herum als Initiative sozialistischer Organisationen entstanden, wird an diesem Tag auch heute noch weltweit auf die Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht.

Ina, Giulia,Netti und Elisabeth nahmen für die PSG Münster am Verbändeabend mit unserem Bischof Felix Genn im Franz Hitze Haus in teil.

Der Freizeitpark De Efteling in den Niederlanden ist der neue große Vergünstigungspartner für die Juleica-Inhaberinnen und Inhaber. Als Startangebot der Kooperation lädt er aus diesem Grund alle Juleica-Inhaber_innen zu einem Kennenlerntag in den Park ein!

Alle Leiterinnen, die "Allzeit bereit" sein möchten, laden wir herzlich zum Präventionswochenende der PSG Münster am 10.-12. März 2017 in der BAUSTELLE ein. An dem Wochenende könnt ihr sowohl an einem Erste Hilfe Kurs wie auch an der sechstündigen Präventionsschulung für Ehrenamtliche teilnehmen.
 

Der Cadetkurs Scouting richtet sich an junge Leiterinnen genauso wie an Quereinsteigerinnen und Berufstätige und kann auch zum Wiederauffrischen genutzt werden.
Keine Sorge, es wird bestimmt nicht langweilig- Ganz im Gegenteil!! Die Themen werden auf kreative, praxisnahe Art und Weise bearbeitet und auch das erlernen neuer Spiele, Lieder und kreativer Techniken, soll nicht zu kurz kommen!
 

Der Vorstand der BDKJ-Jugendstiftung weitblick freut sich, mit Schauspieler, Kabarettist und Autor Christoph Tiemann einen neuen Stiftungsbotschafter gefunden zu haben. Tiemann, der selbst in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv war, unterstützt die Jugendstiftung in ihrem Anliegen, die Finanzierung modelhafter Projekte langfristig zu sichern. Die vor rund acht Jahren vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Diozöse Münster gegründete Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Projekte und Initiativen zu fördern, die Modellcharakter für die Jugendarbeit im Bistum Münster haben.

Training gegen Stammtischparolen

Im November (15.11.2016) hat die PSG Münster einen Workshop "Training gegen Stammtischparolen" im Pfarrheim Heilig Kreuz in Dülmen veranstaltet. Die Teilnehmerinnen haben die Zeit genutzt, um gemeinsam mit der Referentin Patricia Karuhtz von " vielfalt leben " Strategien zu erarbeiten, wie man Vorurteilen und Stammtischparolen richtig Contra geben kann. Ein gelungener Abend, der Mut gemacht hat, sich gegen menschenverachtende Einstellungen und für Toleranz und Vielfalt einzusetzen. " Als Friedenspfadfinderinnen, haben wir immerhin den Auftrag uns für alle Menschen einzusetzen." sagt Janett Juschka, Diözesanvorsitzende der PSG Münster.