PSG-Banner_und_Zelte

Habt ihr euch schonmal gefragt, was Advent eigentlich wirklich bedeutet?

Also klar, das ist die Zeit vor Weihnachten, in der wir jeden Sonntag eine neue Kerze auf dem Adventskranz anzünden dürfen, in der wir vielleicht die ersten Weihnachtsplätzchen backen, Weihnachtslieder hören und noch vieles mehr…

Komm mit uns auf eine Reise durch das Weltall!

Alle Mädchen zwischen 6 bis 10 Jahren sind herzlich eingeladen ihre Raumanzüge anzuziehen und mit uns fremde Planeten zu entdecken, einen Blick in die Sterne zu werfen und außerirdisches Leben zu erforschen.
Das Highlight: ein Ausflug in das Planetarium in Münster!

Melde dich jetzt hier an!

48 Stunden voller Energie und Engagement verbrachten über 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am Wochenende in Ottmarsbocholt. Die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als sie vorgefunden wurde, war dabei der Ansporn. Im April hatten die Ottmarsbocholter sich überlegt, dass sie nicht bis 2024 auf die nächste deutschlandweite 72-Stunden-Aktion warten wollten. Daher nahmen die Pfadfinderinnen und Messdiener das Ruder selbst in die Hand und organisierten die 48-Stunden-Aktion von Freitag bis Sonntag. Es galt in 48 Stunden den Schulhof mit Spielflächen zu bemalen, Palettenmöbel zu bauen und rund 40 Bäume weiß anzumalen, um sie vor großer Hitze zu schützen.

Lena Wilken, bis November noch Diözesanvorsitzende bei der DPSG Münster, ist seit September als neue Geschäftsführung der PSG Münster angestellt. In Absprache mit den Vorständen beider Verbände wechselt Lena nicht nur die Position im Verband, sondern auch den Verband selbst, wobei sie der Pfadfinderei treu bleibt. „Wir freuen uns für Lena und die PSG, es zeigt die gute Kooperation unserer Verbände und wird den schon engen Austausch noch weiter voranbringen“ sagen Andreas und Digge, welche zusammen mit Lena den Diözesanvorsitz der DPSG Münster innehaben. Für den neuen Start in der PSG wünschen wir Lena alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Lenas Vorstellung findet ihr, wenn ihr den weiterlesen Button drückt. :-)

Johanna und unser PSG-Banner waren für einige Tage in Frankfurt am Main. Dort findet nämlich der „synodale Weg“ statt.  Beim „synodalen Weg“ wird in mehreren Sitzungen über die Zukunft von Kirche beraten. Denn, dass sich Kirche ändern muss, ist inzwischen auch vielen Bischöfen klar geworden.

Für uns Pfadfinderinnen und natürlich für alle anderen katholischen Jugendverbände ist der BDKJ bei den Sitzungen dabei, um die Interessen der vielen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu vertreten. Das ist kein einfacher Job, weil es vielen Menschen, darunter auch einige Bischöfe, schwerfällt, die Meinungen der jungen Menschen anzuerkennen und sich von alten Traditionen zu lösen.

Zum Naschgarten zu kommen, überrascht täglich aufs Neue. Immer wieder erblüht eine weitere (essbare) Blüte, Möhren, Erbsen, Radieschen und verschiedene Beeren sind reif, überall duftet es nach Kräutern, wildes treiben herrscht bei den unterschiedlichsten Insekten Ein wahrer Urlaub vom Alltag.

 

Dich begeistert die Fotografie und Filmerei? Und Tipps und Tricks an der Kamera kannst du immer gut gebrauchen? Dann melde dich schnell zu unserem Foto- und Videokurs am 26.-28. August 2022 an, denn die Plätze sind begrenzt.
 

Eine Woche ist es her, dass wir bei unserer DV Funken gesprüht haben. Angelehnt an das neue Ranger-Programm “Funkenflug” haben wir unser Pfadi-Feuer (neu-)entfacht und uns gegenseitig angesteckt. So konnten wir voll Feuer und Flamme an unseren Glutbabys arbeiten, die Vorfreude auf die “Post-Corona-Zeit” machen. Insbesondere die Themen Stammesaufbau, unser 75-jähriges Jubiläum in zwei Jahren und die Zukunft der Baustelle haben wir hierbei in den Vordergrund gestellt.
 

Schon den Sommerurlaub geplant? Wie wär's mit 10 Tagen zelten an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Nicht nur ist das Cadetlager in Großzerlang Teil der Leiterinnenausbildung, hier sammelst du auch Erfahrungen und Erinnerungen, die dich ein Leben lang begleiten können.

Was dich alles im Cadetlager erwartet, erfährst du hier, wenn du auf weiterlesen klickst.

PSG Münster auf der International Scout Week in Taizé vom 24.07.-31.07.2022

Du wolltest immer schon mal Taizé erleben? Am liebsten mit den Mädchen deiner Rangergruppe?

Du warst schon mal in Taizé und willst noch mal hin?

Du willst gerne mal Glauben und Pfadfinder*innenschaft zusammenbringen?

Dann komm mit uns zur Scout Week nach Taizé!