PSG-Banner_und_Zelte

Ihr wolltet schon immer mehr über die PSG und über Pfadfinderinnen wissen?

Ihr habt eine Gruppe oder wollt bald eine aufmachen?

Ihr seid 2007 oder früher geboren?

Dann seid ihr herzlich zum Cadetkurs Scouting eingeladen!

Im Cadetkurs Scouting geht es speziell um pfadfinderische Inhalte.

 

Finde hier mehr heraus!

AHOI!

Vom 28.04.-01.05.2023 ermöglichen wir allen Frauen* ab 16 Jahren die Chance auf ein unvergessliches, schönes Erlebnis: Einen Segeltörn. Ein Wochenende nur für dich. Ziel ist es dabei weniger, dass wir das Segeln lernen, sondern viel mehr, dass wir Gemeinschaft erleben, das Wattenmeer erobern, uns mit uns und unseren eigenen Zielen und Werten beschäftigen und Spaß haben.

Anmeldung und alle Infos findet ihr hier.

Die BAUSTELLE freut sich auf euch!

Egal ob mit dem Stamm, eurer Leiter*innen-Runde oder zur Planung: jetzt eines der letzten freien Wochenenden in der BAUSTELLE buchen.

Volldampf: hier erwartet dich mehr als nur ein Kochkurs!

Du willst dich im neuen Jahr gesünder ernähren?
Dir fällt die Nachhaltigkeit im Alltag noch schwer?
Du sparst für einen tollen Sommerurlaub und fragst dich, wie dir eine gute Essensplanung dabei helfen kann?

Dann ist das dein Zeichen, dich für unseren Kochkurs "Volldampf" anzumelden. Gemeinsam mit anderen Frauen und Mädchen ab 16 Jahren lernst du viele neue Kniffe in der Küche, besuchst den UnverpacktLaden und Bioladen in Dülmen und kochst zum Abschluss ein selbstgeplantes Menü in einer Showküche.

Ideal für Studierende, Hobby-Köch*innen und Gelegenheits-Feinschmecker*innen.

Jetzt anmelden!

Uns haben so viele Anfragen erreicht und wir noch Plätze frei, darum hat die DL entschieden, das Wochenende ist jetzt offen für alle.

Bringt eure Freundinnen* und Freunde* mit und entwickelt gemeinsam etwas.

Du und ein paar Leute. Ihr bekommt eine Mission. Ihr habt eine Stunde. Findet Hinweise und löst die Rätsel - Das ist die Idee hinter Escape Rooms.

Jetzt stellen wir dir eine noch größere Herausforderung: Entwickle selbst einen Escape Room. An einem Wochenende bekommst du das nötige Handwerkszeug, neue Inspirationen für Rätseltypen und Ideen für eine spannende Hintergrundgeschichte; und du lernst neue Menschen kennen, die Lust auf Rätseln haben.

Jetzt hier anmelden

Habt ihr euch schonmal gefragt, was Advent eigentlich wirklich bedeutet?

Also klar, das ist die Zeit vor Weihnachten, in der wir jeden Sonntag eine neue Kerze auf dem Adventskranz anzünden dürfen, in der wir vielleicht die ersten Weihnachtsplätzchen backen, Weihnachtslieder hören und noch vieles mehr…

Komm mit uns auf eine Reise durch das Weltall!

Alle Mädchen zwischen 6 bis 10 Jahren sind herzlich eingeladen ihre Raumanzüge anzuziehen und mit uns fremde Planeten zu entdecken, einen Blick in die Sterne zu werfen und außerirdisches Leben zu erforschen.
Das Highlight: ein Ausflug in das Planetarium in Münster!

Melde dich jetzt hier an!

48 Stunden voller Energie und Engagement verbrachten über 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am Wochenende in Ottmarsbocholt. Die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als sie vorgefunden wurde, war dabei der Ansporn. Im April hatten die Ottmarsbocholter sich überlegt, dass sie nicht bis 2024 auf die nächste deutschlandweite 72-Stunden-Aktion warten wollten. Daher nahmen die Pfadfinderinnen und Messdiener das Ruder selbst in die Hand und organisierten die 48-Stunden-Aktion von Freitag bis Sonntag. Es galt in 48 Stunden den Schulhof mit Spielflächen zu bemalen, Palettenmöbel zu bauen und rund 40 Bäume weiß anzumalen, um sie vor großer Hitze zu schützen.

Lena Wilken, bis November noch Diözesanvorsitzende bei der DPSG Münster, ist seit September als neue Geschäftsführung der PSG Münster angestellt. In Absprache mit den Vorständen beider Verbände wechselt Lena nicht nur die Position im Verband, sondern auch den Verband selbst, wobei sie der Pfadfinderei treu bleibt. „Wir freuen uns für Lena und die PSG, es zeigt die gute Kooperation unserer Verbände und wird den schon engen Austausch noch weiter voranbringen“ sagen Andreas und Digge, welche zusammen mit Lena den Diözesanvorsitz der DPSG Münster innehaben. Für den neuen Start in der PSG wünschen wir Lena alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Lenas Vorstellung findet ihr, wenn ihr den weiterlesen Button drückt. :-)

Johanna und unser PSG-Banner waren für einige Tage in Frankfurt am Main. Dort findet nämlich der „synodale Weg“ statt.  Beim „synodalen Weg“ wird in mehreren Sitzungen über die Zukunft von Kirche beraten. Denn, dass sich Kirche ändern muss, ist inzwischen auch vielen Bischöfen klar geworden.

Für uns Pfadfinderinnen und natürlich für alle anderen katholischen Jugendverbände ist der BDKJ bei den Sitzungen dabei, um die Interessen der vielen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu vertreten. Das ist kein einfacher Job, weil es vielen Menschen, darunter auch einige Bischöfe, schwerfällt, die Meinungen der jungen Menschen anzuerkennen und sich von alten Traditionen zu lösen.