PSG-Banner_und_Zelte

Zum Naschgarten zu kommen, überrascht täglich aufs Neue. Immer wieder erblüht eine weitere (essbare) Blüte, Möhren, Erbsen, Radieschen und verschiedene Beeren sind reif, überall duftet es nach Kräutern, wildes treiben herrscht bei den unterschiedlichsten Insekten Ein wahrer Urlaub vom Alltag.

 

Dich begeistert die Fotografie und Filmerei? Und Tipps und Tricks an der Kamera kannst du immer gut gebrauchen? Dann melde dich schnell zu unserem Foto- und Videokurs am 26.-28. August 2022 an, denn die Plätze sind begrenzt.
 

Eine Woche ist es her, dass wir bei unserer DV Funken gesprüht haben. Angelehnt an das neue Ranger-Programm “Funkenflug” haben wir unser Pfadi-Feuer (neu-)entfacht und uns gegenseitig angesteckt. So konnten wir voll Feuer und Flamme an unseren Glutbabys arbeiten, die Vorfreude auf die “Post-Corona-Zeit” machen. Insbesondere die Themen Stammesaufbau, unser 75-jähriges Jubiläum in zwei Jahren und die Zukunft der Baustelle haben wir hierbei in den Vordergrund gestellt.
 

Schon den Sommerurlaub geplant? Wie wär's mit 10 Tagen zelten an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Nicht nur ist das Cadetlager in Großzerlang Teil der Leiterinnenausbildung, hier sammelst du auch Erfahrungen und Erinnerungen, die dich ein Leben lang begleiten können.

Was dich alles im Cadetlager erwartet, erfährst du hier, wenn du auf weiterlesen klickst.

PSG Münster auf der International Scout Week in Taizé vom 24.07.-31.07.2022

Du wolltest immer schon mal Taizé erleben? Am liebsten mit den Mädchen deiner Rangergruppe?

Du warst schon mal in Taizé und willst noch mal hin?

Du willst gerne mal Glauben und Pfadfinder*innenschaft zusammenbringen?

Dann komm mit uns zur Scout Week nach Taizé!

Trostspenden ist nicht immer einfach und oft wissen wir nicht wie wir den ersten Schritt aufeinander zugehen können. Dabei ist es egal, ob du Hilfe benötigst oder anbieten willst. In unserem ersten Kurs zur „Ersten Hilfe für die Seele“ lernten wir genau das: wie schaffen wir es für andere ein Seelenpflaster zu sein, ohne uns selber unglücklich zu machen? Das Geheimrezept hier lautet, erst in sich selber hineinzuhorchen und seine eigenen Ressourcen ernst nehmen, bevor wir anderen unsere Unterstützung anbieten können.

Durchgeführt haben den Kurs mit uns zwei Dresdener Student*innen der Initiative "Aufeinander achten".

Der erste Newsletter im neuen Gewand - quasi unser Neujahresvorsatz! ;-) In unseren Newslettern siehst du auf einem Blick alle bevorstehenden Veranstaltung, wir weisen dich auf spannende Projekte und Aktionen hin, liefern dir Gruppenstundenideen.

Ganz einfach, du bleibst mit unserem Newsletter immer up to date.

Den kompletten Newsletter auch zum Download findest du hier.

Janett Schneider, Referentin für Nachhaltigkeit der PSG Münster ist jetzt Klimapatin der Stadt Dülmen

Alle Ranger und Leiterinnen sind eingeladen zur Fortbildung:

Erlebnispädagogik in der Gruppenarbeit.

Wir konnten Nature Concepts gewinnen, die mit uns das Training durchführen.

Meldet euch jetzt an.

Gruppenfoto

Anfang August begab sich eine kleine Gruppe von Wichteln und Pfadis auf eine fünftägige Reise. Ziel war es, von der Baustelle aus, die gesamte Welt zu erkunden.