PSG-Banner_und_Zelte

Trostspenden ist nicht immer einfach und oft wissen wir nicht wie wir den ersten Schritt aufeinander zugehen können. Dabei ist es egal, ob du Hilfe benötigst oder anbieten willst. In unserem ersten Kurs zur „Ersten Hilfe für die Seele“ lernten wir genau das: wie schaffen wir es für andere ein Seelenpflaster zu sein, ohne uns selber unglücklich zu machen? Das Geheimrezept hier lautet, erst in sich selber hineinzuhorchen und seine eigenen Ressourcen ernst nehmen, bevor wir anderen unsere Unterstützung anbieten können.

Durchgeführt haben den Kurs mit uns zwei Dresdener Student*innen der Initiative "Aufeinander achten".

Der erste Newsletter im neuen Gewand - quasi unser Neujahresvorsatz! ;-) In unseren Newslettern siehst du auf einem Blick alle bevorstehenden Veranstaltung, wir weisen dich auf spannende Projekte und Aktionen hin, liefern dir Gruppenstundenideen.

Ganz einfach, du bleibst mit unserem Newsletter immer up to date.

Den kompletten Newsletter auch zum Download findest du hier.

Janett Schneider, Referentin für Nachhaltigkeit der PSG Münster ist jetzt Klimapatin der Stadt Dülmen

Alle Ranger und Leiterinnen sind eingeladen zur Fortbildung:

Erlebnispädagogik in der Gruppenarbeit.

Wir konnten Nature Concepts gewinnen, die mit uns das Training durchführen.

Meldet euch jetzt an.

Gruppenfoto

Anfang August begab sich eine kleine Gruppe von Wichteln und Pfadis auf eine fünftägige Reise. Ziel war es, von der Baustelle aus, die gesamte Welt zu erkunden.

2021 haben die Sendenhorster Pfadfinderinnen ihre Sommerlager in den einzelnen Altersstufen verbracht: Die Wichtel, Pfadis und Caravelles haben sich mit dem Fahrrad aufgemacht, um ihre Lagerplätze in Drensteinfurt, Nottuln und Haltern zu erreichen. Die Roger (Ranger und Rover) waren im Brexbachtal.

Die Sommerferien sind vorbei.

Es fühlt sich auch schon ein bisschen nach Herbst an - ob es wohl nochmal warm wird?

Egal welches Wetter, bei der PSG gibt es viele Veranstaltungen, für die sich Mädchen* und junge Frauen jetzt anmelden können.

Alle Caravelles sind zum Wochenende "Your future is in the cards" in die BAUSTELLE eingeladen! Die Anmeldungen sind freigeschaltet.

Am Wochenende vom 25.06. – 27.06.2021 ging es für die Pfadfinderinnen aus Gronau endlich wieder zur Baustelle. Frisch getestet war von Corona (fast) keine Spur und alle Mädels und Frauen konnten das Wochenende genießen.

Liebe Wichtel und Pfadis! Liebe Mädchen!

Packt eure Koffer und macht euren "All-inclusive-Urlaub" mit der PSG.

Wir starten vom Flughafen "BAUSTELLE Dülmen" hinein in die ganze Welt.

Meldet euch schnell an, denn das Flugzeug hat nur Platz für 20 Mädchen.

Keine Sorge, natürlich haben wir alle Corona-Maßnahmen im Blick und achten darauf, dass ihr gesund wieder nach Hause kommt.